Fahrzeug lackversiegelung in Meppen

Wozu dient eine Lackversiegelung?

Die Lackversiegelung dient als Schutz für den Autolack nach einer Lackaufbereitung oder nachdem das Auto poliert wurde. Sie verschließt die Poren und sorgt dafür, dass Schmutzpartikel, Insektenreste sowie Streusalz nicht in die Lackporen setzen. Es wird eine Schutzschicht aufgebaut, die den Klarlack schützt. Darüber hinaus schützt die Lackversiegelung vor UV Strahlen und mindert die Bildung von Oberflächenkratzern im Klarlack. Ein gut versiegelter Lack reduziert die Neuverschmutzung und sorgt dafür, dass sich die Oberfläche leichter reinigen lässt. Vogelkot und Insekten brennen auf einem versiegelten Lack bei weitem nicht so schnell ein.

Welche Lackversiegelungen gibt es?

Die Lackversiegelungen unterscheiden sich in ihrer Art des Aufbaus. So gibt es Lackversiegelungen auf PTFE Basis, Polymer Basis und/oder Silizium Basis (Keramikversiegelung), Nanoversiegelungen und Wachs.

Welche Lackversiegelung ist die Beste?

Immer und immer wieder kommt die Frage nach der Besten Versiegelung auf. Wir wollen hier mal ein wenig darauf eingehen und ganz klar Stellung zu diesem Thema beziehen. Die Beste Lackversiegelung ist grundsätzlich einmal die, die längste Standzeit und den größtmöglichen Schutz bietet. Doch egal wie gut eine Lackversiegelung auch sein mag, sie ist immer nur so gut wie die Vorarbeit. Die Versiegelung hat eigentlich nur eine einzige Aufgabe, nämlich den Lack zu schützen. Dafür, dass der Lack darunter gut aussieht, steht nicht in der Stellenbeschreibung der Lackversiegelung mit drin. – Was soll eine Lackversiegelung ausrichten, wenn sich zuvor noch Kratzer und andere Defekte auftun, die nicht fachgerecht beseitigt wurden?

 

Ein einfaches Beispiel:  Ein Haus kann nicht einfach in den Dreck gebaut werden, es benötigt Fundamente und eine Bodenplatte. Diese beiden Bausteine sind letztendlich für die Stabilität und Haltbarkeit des Hauses verantwortlich. Ohne ein gutes Fundament fällt jedes Haus ziemlich schnell zusammen. – So verhält es sich auch mit der Lackversiegelung, ist die Basis schlecht, könnte das Produkt noch so gut sein, es wird Ihnen keine Freude bereiten.

 

Ergo: Eine Beste Lackversiegelung gibt es nicht. – Die Vorarbeit macht den Unterschied.

Haben Sie Weitere Fragen oder Wollen ein Termin vereinbaren?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Telefon: 05931/9289433
E-Mail: info@autoplus-meppen.de

 

Montag-Freitag 08:00-17:30 Uhr
Samstag             09:00-13:30 Uhr

 

Oder schauen Sie einfach mal vorbei!